Familienalltag

Warum ist Malen für die Entwicklung wichtig?

Warum ist malen für die Entwicklung wichtig? Hast du dir diese Frage auch schon einmal gestellt? Ich selbst male sehr gerne und habe daher immer viel Material zuhause, damit meine Kinder auch malen können. Aber was malen wirklich bei unseren Kindern alles bewirkt war mir nicht bewusst.

Was fördert malen bei deinem Kind?

Malen, egal ob freies malen oder ausmalen, fördert bei deinem Kind die Feinmotorik, die Grobmotorik aber auch die Graphomotorik. Unter Graphomotorik versteht man den Umgang mit dem Stift, das richtige halten und gezielte führen.  Des weiteren unterstützt es bei der räumlichen Intelligenz, der Wahrnehmung und beim unterscheiden von Tieren, Menschen und Pflanzen. 

Es fördert außerdem die Konzentration, die Geduld und das Erinnerungsvermögen und trägt zur Entspannung bei. Malen ist eine gute Möglichkeit Stress abzubauen, das Gehirn zu entspannen und verbessern so den Schlaf.

Kinder verarbeiten durch malen das Gesehene und ihre Gefühle. Ermutige daher dein Kind zum malen und lasse ihrer Kreativität freien lauf, auch wenn die Farben nicht immer passen.

Ausmalbild Helicoper

Ab wann kann dein Kind malen?

Mit 2 Jahren beginnen die Kinder mit ersten Kritzeleien, allerdings halten sie den Stift noch in der Pfötchen halten.

Ab 2,5-3 Jahren werden erste Linien und Kreise gezeichnet. Die Stifthaltung beginnt langsam in eine 4-5 Fingerhaltung.

Im Alter von ca. 3,5-4 Jahren malen sie Kreuze und erste Köpf und Glieder.

Mit 4-4,5 Jahren werden erste Schrägen gezeichnet und der Stift wird mit 3 Fingern gehalten.

Ab dem 5 Jahr können Gegenstände wie Boote abgezeichnet werden und die Stifthaltung ist gefestigt. Bilder können ab jetzt gezielter ausgemalt werden.

WICHTIG ist mir hier nochmal zu sagen, das sind Richtwerte, sollte dein Kind etwas davon abweichen heißt das nicht gleich etwas schlechtes. Mädchen sind meist etwas früher dran und Jungs etwas später. Verlasse dich auf dein Gefühl und wenn du denkst man sollte genauer schauen, dann hol dir eine Rezept zur Beratung bei einer Ergotherapeutin. Sie kann schnell Licht ins Dunkle bringen.

Was solltest du beim gemeinsamen malen beachten?

Das wichtigste beim malen ist, dass ihr Spaß habt, es ist ganz egal ob die vermeintlich richtigen Farben verwendet werden. Kritisiere NIEMALS ein Bild deines Kindes negativ, denn Kinder wollen ganz automatisch das Bilder besonders schön sind und sie geben sich extra viel mühe es gut zu machen und freuen sich über ein Lob.

Das beste was ihr machen könnt sind Bilder aufhängen und sich wirklich freuen, deinem Kind die Wertschätzung entgegenbringen.

Wusstest du dass Puzzeln ebenso viele gute Eigenschaften auf die Entwicklung für dein Kind hat. Falls es dich interessiert habe ich hier die positiven Eigenschaften vom Puzzeln zusammen gefasst.

Ausmalbild mit Puzzle

Ausmalpuzzle kombinieren zwei sehr wichtige Übungen für dein Kind, fördern es in vielerlei Hinsicht und kann durch seine schöne Größe leicht mit genommen werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert