Dein Kind kommt bald in die Schule und du fragst dich „wie bereite ich mein Kind auf die Schule vor?“
Ich bin keine Lehrerin und ich weiß auch, dass jede Schule gefühlt ein bisschen andere Anforderungen hat. Aber in meiner Ausbildung als Tagesmutter liegt der Fokus darauf Kinder spielerisch zu Fördern, deshalb habe ich dir hier mal ein paar Punkte zusammengestellt, die uns beigebracht wurden und die ich im Alltag umgesetzt habe.
Ich gliedere den Text in Dinge auf die du im Alltag achten solltest und Spiele die du jederzeit in den Alltag integrieren kannst. Zudem gibt es noch Spiele für ein Familiennachmittag toll sind.

Wie gestalte ich den Alltag am besten?

Im Alltag sind es Kleinigkeiten die deinem Kind helfen sich auf die Schule vorzubereiten. Achte darauf, dass dein Kind Hallo und Tschüss sagt und dass es lernt wenn andere sich unterhalten/ sprechen es warten muss. Hier geht es vorallem um Respekt den anderen gegenüber. Ebenso hilft es wenn dein Kind beim gemeinsamen Essen ruhig und vorallem richtig auf dem Stuhl am Tisch sitzen bleiben muss. Diese Kleinigkeiten sind für uns meist selbstverständlich, ich gebe zu anfangs hatte ich mir dazu nie Gedanken gemacht, aber für den Schulalltag essentiell wichtig. War dir das bewusst?

Alleine Anziehen, sein Rucksack alleine tragen und die Kindergartentasche ausräumen, alles Dinge die wir als Mama gerne abnehmen weil es leichter bzw schneller geht.
Achtet auf die richtige Stift Haltung, den theoretisch solkten sie dass in dem Alter können, erinnert gerne immer wieder daran, aber alles ohne Druck. Es gibt Kinder für die es einfach unbequem ist den Stift richtig zu halten, dass sagt aber nichts über das Können aus. 😉

Spiele für den Alltag

Zählt gemeinsame die Stufen von den Treppen die ihr lauft.
Lass es beim Einkauf drei bis fünf Dinge einladen die auf der Einkaufsliste stehen. Du sagst ihm am Anfang des Einkaufens was ihr braucht und dein Kind muss sich darum kümmern.
Wenn ihr nur eine Kleinigkeit einkauft, lasst euer Kind mit Bargeld den Einkauf bezahlen.
Wenn ihr eine Geschichte lest, dann fragt im Anschluss etwas zur Geschichte. So trainiert ihr das zuhören und wiedergeben für den Unterricht.
Auch kleine Aufgaben im Haushalt wie Blumen Gießen, Tisch decken oder sein Geschirr in die Spülmaschine stellen sind hilfreich.
Spielt“ Welches Wort beginnt mit…“. Das lässt sich super beim Kochen, Essen oder Auto fahren umsetzen, denn du benötigst hierfür nichts. Suche dir einfach ein Buchstaben aus und dein Kind soll dir dazu ein passende Gegenstände sagen/zeigen. Wir Spiel dass immer wieder über den Tag verteilt in verschiedenen Situationen und nie mehr als zwei Buchstaben hintereinander. Ich habe für Spielenachmittage das Stadt Land Fluss für Vorschule entwickelt. Damit hast du noch ein bisschen Unterstützung oder Anregungen.
Natürlich dürfen Dinge wie puzzeln oder ausmalen auch nicht fehlen.

Falls du gerne singst, Reime und Gedichte auswendig lernen und wiedergeben.

Ausmalpuzzle für Kinder

Mit den Puzzeln zum ausmalen hast du zwei wertvolle Übungen in einem Spiel.

Aktivitäten für draußen wären zum Beispiel:

Spiele die perfekt für ein Familienabend sind:

Was ich persönlich noch ganz wichtig finde, ich kann dir aber nicht sicher sagen ob und wie wichtig das für die Schule ist. Ich finde dein Kind sollte sein Namen lesen können und schreiben. Da die Schulsachen alle beschriftet sind, finde ich persönlich es wichtig, dass sie es lesen können. Oder wie siehst du das?

Ich hoffe, ich konnte dir die Frage „wie bereite ich mein Kind auf die Schule vor“ etwas beantworten und falls du noch weitere Tipps hast, immer gerne her mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert